Julian Gemperli
misst sich bei den WorldSkills mit anderen Metallbauern.
Symbolbild
Die Schweiz gilt gemeinhin oftmals als eines der kleinen Nachbarländer Deutschlands. Tatsächlich hat sich die Schweiz trotz ihrer geringen Grösse in vielen Bereichen hervorgetan. In einigen Gebieten hat die Schweiz den meisten Ländern gegenüber sogar die Nase vorn. Doch wie kam es dazu und in welchen Bereichen ist die Schweiz ein wahres Aushängeschild?
Viele Schweizer können vermutlich bestätigen, dass das Land eine herausragende Lebensqualität bietet. Zu diesem Ergebnis kommt auch das Best Country Ranking 2023, das die Lebensqualität weltweiter Nationen miteinander vergleicht. Hier liegt die Schweiz auf dem sechsten Rang und somit sogar vor Ländern wie Deutschland, Australien oder Österreich. Hauptgrund hierfür ist die Kombination aus wirtschaftlicher Stabilität, hervorragender Infrastruktur, hohem Sicherheitsniveau und einer sauberen Umwelt. Dies hat zur Folge, dass Städte wie Zürich, Basel und Genf regelmässig die vorderen Plätze bei den lebenswertesten Städten der Welt erreichen.
Die Schweiz ist darüber hinaus bekannt für ihre Innovationskraft und wird gemeinhin als eines der innovativsten Länder der Welt eingestuft. Dies wird durch die hohe Dichte an Patentanmeldungen pro Kopf und die weltweit führenden Forschungsinstitute, wie die ETH Zürich und die EPFL in Lausanne, unterstrichen. Zudem investieren grosse Unternehmen wie Novartis, Nestlé oder Roche beachtliche Summen in die Forschung, wodurch die Schweiz - selbst unter globaler Betrachtung - zu den grössten Innovationszentren gehört.
Und selbst in der Automobilbranche hat die Schweiz längst ihre Fussabdrücke hinterlassen. Zwar gibt es keinen namhaften Fahrzeughersteller, doch sieht dies bei Anhängerkupplungen und Transportlösungen gänzlich anders aus. Die Firma Rameder gilt in diesem Bereich sogar als europaweiter Marktführer.
Dass die Schweiz insbesondere in der Wirtschaft sowie der Industrie einen hohen Stellenwert einnimmt, ist oftmals auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich. Wie ein Bericht der Handelszeitung jedoch aufdeckt, gibt es gleich eine Vielzahl an Firmen, die in ihren Sektoren auf dem Weltmarkt an der Spitze liegen.
Zu den in der Schweiz ansässigen Unternehmen, die erfolgreich auf dem Weltmarkt agieren, gehören unter anderem Hersteller von Schrägseilkonstruktionen für den Brückenbau, Hersteller von Sicherheitsbehältern und Verschlusssysteme, etwa für wichtige und wertvolle Proben, sowie Hersteller von Sensoren für die Fabrikautomation. Selbst Gangroboter, die bei der Neurorehabilitation zum Einsatz kommen, werden erfolgreich in der Schweiz hergestellt und weltweit vertrieben. In Summe lässt sich somit auch festhalten, dass die Schweiz keinesfalls nur in wenigen Sektoren erfolgreich ist, sondern in vieler Hinsicht mit Innovationen zu glänzen weiss.
Lade Fotos..