Ursula Forrer
feierte mit der Stiftung Zeitvorsorge das 10-Jahres-Jubiläum.
Rolf Schmid und Marco Scodeller übergeben den Feriengutschein. tb
Rolf Schmid und Marco Scodeller gewannen in der TV-Kochshow einen Gutschein über 1'500 Franken für ein Ferienressort. Statt selbst in den Urlaub zu fahren, überreichten die St.Galler den Preis an eine junge Mutter, die auf Unterstützung der Sozialhilfe angewiesen ist.
Geschenk «Wir hatten unsere Freude mit der Teilnahme an der Sendung. Nun wollten wir unsere Freude mit jemandem teilen», sagt Rolf Schmid im Tessiner Grotto des Vereins «Nostrano Ticinese». Sein Kollege Marco Scodeller ergänzt: «Wir konnten dank der Teilnahme drei schöne Abende erleben und dabei nette Leute kennenlernen.» Der Preis für die Sieger sei nie im Vordergrund gestanden – «wir wollten uns nur nicht blamieren». Davon waren die St.Galler weit entfernt, gingen sie doch als Sieger aus der Spezialfolge «Summer-Sunne-Pasta» hervor. «Wir waren die ersten der drei Zweiteams und spürten schnell, dass uns der Abend sehr gut gelungen war», erzählt Schmid. Der St.Galler ist bekannt als Risottiero und reist mit seinem Piaggo an Partys, Geburtstage und alle möglichen Events und bereitet dort seinen Risotto con Funghi zu (risottiero.ch). Das Sommerspezial war sein zweiter Auftritt in der Kochshow und dieses Mal durfte er Hilfe aus seinem Freundeskreis mitbringen. Allerdings konnten die St.Galler dem Motto entsprechend keinen Risotto auftischen, doch das hinderte sie nicht an einem überzeugenden Auftritt, der ihnen von allen Gästen eine 9 von 10 möglichen Punkten eintrug.
Die Punktzahlen und damit auch die Sieger wurden allerdings erst am letzten Abend bekannt gegeben. Bis zur Ausstrahlung der Sendung am 19. Juli durften die Gewinner ausserdem niemandem von ihrem Sieg erzählen. Danach machten sich die beiden St.Galler auf die Suche nach einer Person, die sich keine solchen Ferien leisten könnte. Sie wurden auf eine junge Frau aufmerksam, die als alleinerziehende Mutter gerade ins dritte Lehrjahr gestartet und auf Sozialhilfe angewiesen ist. Die zukünftige Detailhandelsfachfrau zeigt sich bei der Übergabe des Gutscheins für das Pradas Resort in Brigels sehr erfreut und bedankt sich mehrmals für die grosszügige Geste. «Ich werde Ihnen beiden eine Karte schreiben», verspricht sie. Sie wandere gern und freue sich auf einige ruhige Tage mit ihrer Tochter.
tb
Lade Fotos..